Welche Podcasts hörst Du?

🕓 Lesezeit circa 3 Minuten

In vielen privaten Unterhaltungen kommt das Thema irgendwann auf Serien. Kennst Du schon diese Netflix-Serie? Hast Du die Serie mit diesem tollen Schauspieler bei Apple Plus gesehen? Stell Dir vor, von der Serie, die ich so gerne gesehen habe, gibt es nun nach so vielen Jahren nochmal eine neue Staffel! 

Ja, ich gucke auch gerne Serien! Und ja, ich freue mich, wenn mir jemand eine gute Serie empfiehlt. Aber tatsächlich freue ich mich mindestens genau so sehr, wenn ich mich mit jemanden über Podcasts austauschen kann! Ich liebe nämlich Podcasts!

Was mich an Podcasts so begeistert sind zwei Dinge. Erstens kann ich sie überall anhören, beim Duschen, Kochen oder beispielsweise beim Sport, und meine Augen müssen nicht, wie bei einem Buch oder einem Video, auf Seiten oder einen Bildschirm gerichtet sein. Zweitens gibt es inzwischen so unglaublich viele, gute Podcasts, dass ich mich kaum entscheiden kann, was ich in einer Woche alles anhören möchte und zeitlich auch kann.

Was genau sind nochmal Podcasts?

Wer sich jetzt fragt, was Podcasts sind und wo man sie findet, dem helfe ich gerne auf die Sprünge. Podcasts sind Sendungen mit regelmäßigen Folgen zum Anhören (manchmal auch zum Ansehen), die im Internet abonniert werden können. Es gibt sie zu allen möglichen Themen und in allen möglichen Ausführungen. Ob Interviews, Wissensvermittlung, Politik-Talks, Comedy, philosophische Gedanken oder vertonte Geschichten – die Auswahl und Vielfalt von Podcasts sind riesig! Es gibt verschiedene Plattformen, die Podcasts anbieten. Die bekanntesten sind Spotify, Apple Podcasts, Deezer, Google Podcasts und Audible. Viele Podcaster veröffentlichen Ihre Podcasts auch auf der eigenen Webseite. Letztendlich kann jeder mit einem Computer, einer Internetverbindung und einem Mikrofon zum Podcaster werden.

Wer hört denn Podcast?

Tatsächlich hören inzwischen immer mehr Menschen Podcasts. Während im Jahr 2016 in Deutschland der Anteil der gelegentlichen Podcast-Nutzer noch bei mageren 14 Prozent lag, waren es im Jahr 2021 schon rund 38 Prozent. In den USA hört inzwischen jeder zweite Bürger mindestens einen Podcast regelmäßig. Weltweit gibt es derzeit rund 2,5 Mio. Podcasts, in Deutschland sollen es derzeit rund 63.000 Podcasts sein, die angeboten werden. Sowohl Angebot als auch Nachfrage sind also groß!

Wie finde ich spannende Podcasts?

Am einfachsten lassen sich neue Podcasts auf den bekannten Plattformen finden. Da ich ein iPhone habe, nutze ich persönlich gerne Apple Podcasts. Dort gebe ich unter Suche Themen ein, die mich interessieren. Wenn Du beispielsweise frischgebackener Papa bist, suche doch mal nach Podcasts zum Elternsein. Wenn Du gerne Krimi liest, dann schaue Dir die beliebtesten Crime-Podcasts an. Du liebst Fußball? Dann höre in ein paar Fußball-Podcasts rein! Du möchtest die aktuellen Nachrichten toll aufbereitet auf die Ohren bekommen? Es gibt zahlreiche Podcast, die das für Dich tun!

Lernen mit Podcasts

Podcasts sind aber nicht nur unterhaltsam, tatsächlich vermitteln sie auch viel Wissen. Denn zu sämtlichen Wissensgebieten gibt es tolle Podcasts – von A wie Architektur bis Z wie Zeitgeschichte. Zum Sprachenlernen eignen sich Podcasts übrigens auch ganz wunderbar. Da die Auswahl an englischsprachigen Podcast so viel größer ist, ist es ein gutes Training einen englischen Podcast zu abonnieren und diesen regelmäßig zu hören. Auch die bekannte Sprachlern-App Babbel nutzt beispielsweise Podcasts, um den Usern das Sprachenlernen noch schmackhafter zu machen. Tipp: schaut Euch mal die Infografik „Was kann man von einem Podcast lernen?“ an, die ist wirklich schön gemacht.

Lieblingspodcasts

Wie anfangs erwähnt: ich freue mich immer, wenn ich mich mit anderen über Podcasts austauschen kann. Also hinterlasse ich Euch zum Schluss dieses Blogposts noch drei Podcast-Tipps. Wenn Ihr auf der Suche nach guten Podcasts seid, dann hört doch mal ins „Hotel Matze“, in „Alles gesagt“ oder in „Gemischtes Hack“ rein.

P.S. Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte!

Katharina Kokoska

Bloggerin von Frisch-gebloggt.de // iNerd // Bloggerin, Texterin, Web Consultant und Internet-Poweruser // Bücherwurm und leidenschaftliche Hobbyfotografin // Nach-Gran-Canaria-Ausgewanderte

Anzeige:
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.