Per Flipboard deutsche Seiten abonnieren

🕓 Lesezeit circa 4 Minuten
Flipboard auf dem iPad

Flipboard auf dem iPad

Immer mehr Freunde und Bekannte von mir haben sich inzwischen ein iPad zugelegt. Als begeisterte Macianerin und iPad-Benutzerin kann ich das natürlich gut verstehen, und um ehrlich zu sein : ich kann mir einen Alltag ohne Apple Tablet schon gar nicht mehr vorstellen. Doch da mein Bekanntenkreis natürlich weiß, dass ich ein echter „iNerd“ bin, werde ich inzwischen regelmäßig gefragt, ob ich nicht ein paar Tipps zu iPad-Apps hätte oder bei der Bedienung des iPads helfen könnte. Das mache ich natürlich gerne, schließlich habe ich vor meinem iPad 2 schon den Vorgänger besessen und kenne mich inzwischen sehr gut mit den Tablets der Firma Apple aus.

Eine Frage, die mir in letzter Zeit recht häufig gestellt wurde ist folgende: „Du hast mir doch die App namens Flipboard empfohlen, aber wo finde ich für Flipboard deutsche Seiten?“. Und da diese Frage in letzter Zeit so häufig zu hören bekam, habe ich nun beschlossen sie hier im Blog zu beantworten.

Zunächst einmal zu der iPhone und iPad-App „Flipboard“ selbst. Bei Flipboard handelt es sich um eine Magazin-App, die es iPhone oder iPad-Besitzern ermöglicht, sich eine eigene Zeitung zusammenzustellen. Diese elektronische Zeitung lässt sich mit verschiedenen Social-Media-Kanälen bestücken, die dann über die App bequem, in einem tollen Design gelesen werden können. Was Besonders schön ist: während des Lesens ist es möglich alle Artikel direkt aus der App per E-Mail zu verschicken, sie zu kommentieren oder auch zu teilen (zum Beispiel auf der eigenen Facebook-Seite). Flipboard wurde von Apple übrigens zur iPad App des Jahres 2011 ernannt und zudem vom berühmten TIME-Magazin zu einer der Top-50-Innovationen erklärt.

 

Flipboard App
Preis: kostenlos
Kategorie: Nachrichten
Sprache: Englisch
Entwickler: Flipboard, Inc.
Kompatibel mit: iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPod touch und iPad. Erfordert iOS 4.0 oder neuer.

 

Und wie funktioniert Flipboard? Zunächst einmal lassen sich verschiedene Soziale Netzwerke in die App integrieren. Dazu gehören Facebook, Twitter, der Google-Reader, LinkedIn, Instagram, Flickr, Tumblr und 500px. Dadurch wird es beispielsweise möglich den persönlcihen News-Feed von Facebook und die Timeline von Twitter in einem sehr schicken Design auf dem iPad oder dem iPhone zu lesen. Doch die beiden bekanntesten sozialen Netzwerke machen Flipboard schließlich noch nicht zu einer elektronischen Zeitung! Dies ist der Moment, in dem neue Flipboard-Benutzer beginnen, deutsche Flipboard Seiten zu suchen, die automatisch das Internet nach den neusten News im Bereich Politik, Unterhaltung, Mode, Sport oder Technik durchsuchen und diese dann direkt in der App anzeigen. Doch auf den ersten Blick sind leider nur News-Kanäle in englischer Sprache zu entdecken.

Das führt uns zurück zu der Ausgangsfrage: Gibt es in Flipboard deutsche Seite zum abonnieren? Diese Frage muss ich leider verneinen, aber es gibt natürlich trotzdem die Möglichkeit deutsche Inhalte in Flipboard zu laden! Keine bereits fertigen Seiten, die von Flipboard zur Verfügung gestellt werden, aber deutsche Blogs und deutsche Twitter-Kanäle lassen sich natürlich problemlos hinzufügen.

Frisch gebloggt in Flipboard

Frisch gebloggt in Flipboard

 

Hier eine Liste von interessanten Themen für Flipboard:

POLITIK
Netzpolitik.org – @netzpolitik
Politische Artikel vom Spiegel-Magazin – @SPIEGEL_Politik
Die Frankfurter Rundschau – @frtablet
Politische Artikel von der FAZ Tageszeitung – @FAZ_Politik
Tagesschau – @tagesschau

UNTERHALTUNG
Online Kolumnen – @frisch_gebloggt
Der Schockwellenreiter – http://www.schockwellenreiter.de/feed/
Don Dahlmann – http://www.dondahlmann.de/?feed=rss2
Von Unterwegs, der Reise-Blog – http://vonunterwegs.com/feed/rss/

SPORT
News vom FC Bayern München – @fcbayern_news
News aus der 1. und 2. Fussball-Bundesliga von BILD.de – @BILD_Bundesliga
Die Nationalmannschaft des DFB – @DFB_Team
Formel 1 – @sport1_formel1

KULTUR
Artikel vom Spiegel-Magazin zum Thema Kultur – @SPIEGEL_Kultur
Artikel von der Zeit zum Thema Kultur – @zeitonline_kul
Literatur – http://www.literaturcafe.de/feed/

MODE
Das Vogue-Magazin – @VOGUE_Germany
Das Glamour-Magazin – @GLAMOUR_DE

TECHNIK
Der Apple-Blog – http://www.apple-canarias.com/feed/rss/
Gutjahrs Blog – http://gutjahr.biz/blog/feed/
Basic thinking – http://feeds.feedburner.com/basicthinking/doho

Um die Kanäle zu Flipboard hinzuzufügen, einfach in der App auf das rote Lesezeichen mit der Lupe tippen, unter „Search for anything“ die Feedadresse bzw. den Twitternamen eingeben und sobald Flipboard den Kanal gefunden hat, diesen antippen. Danach öffnet Flipboard den ausgewählten Social Media Kanal und lädt die aktuellen Artikel und Nachrichten herunter. Dann nur noch auf den Knopf „+ Add“ drücken und schon ist der gewünschte News-Kanal abonniert.

P.S. Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte!

Katharina Kokoska

Bloggerin von Frisch-gebloggt.de // iNerd // Bloggerin, Texterin, Web Consultant und Internet-Poweruser // Bücherwurm und leidenschaftliche Hobbyfotografin // Nach-Gran-Canaria-Ausgewanderte

6 Antworten

  1. Hennes sagt:

    Guter Blog, gefaellt mir sehr. Auch interessante Themen.

  2. Alex sagt:

    Hallo Katharina, bin erst gestern über Flipboard gestolpert – komisch eigentlich, denn ich nutze mein(e) iPhone(s) bereits seit gut fünf Jahren intensiv. Leider ist mir das Adden der deutschen Inhalte wie von Dir oben beschrieben, keine Alternative die ich nutzen möchte – irgendwie ein Stückweit zu umständlich für einen faulen User. Gibt es denn Alternativen zu Flipboard, die eher „deutsch“ ausgerichtet sind?
    Gruß, Alex

    • Katharina sagt:

      Hallo Alex, ich kenne leider keine „deutsche“ Alternative. Bei anderen Apps ist es nicht einmal möglich, deutsche Kanäle hinzufügen. Aber das kann sich ja noch ändern!

    • zoe sagt:

      huhu
      also ich habe beim flipboard einfach in den einstellungen content guide auf germany gestellt und, voila, alles da was das herz begehrt. viel spaß beim lesen

  1. 19. Juni 2012

    […] Nachrichten-Apps, wie beispielsweise Flipboard […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert