5 Lifehacks für den Sommer

🕓 Lesezeit circa 3 Minuten

Wenn ich bei TikTok oder Instagram bin, dann freue ich mich immer, wenn ich mal wieder einen neuen und guten Lifehack gezeigt bekomme. Lifehacks sind Tipps und Tricks, die einem das Alltagsleben erleichtern sollen. Und ich habe tatsächlich schon so einige Hacks übernommen und freue mich immer, wenn ich etwas Hilfreiches und Praktisches gezeigt bekomme. Früher hat man solche tollen Kniffs bei Oma gelernt, heute sind es vor allem die sozialen Netzwerke, die Ratschläge geben und clevere Tricks verraten. Und weil ich solche Lifehacks einfach liebe, teile ich heute meine besten Fundstücke für den Sommer:

5 Lifehacks für den Sommer

Warme Getränke schnell kühlen

Es ist ein schöner Sommertag und Du freust Dich auf ein kühles Bier oder eine kalte Limonade – doch dann merkst Du, dass Du vergessen hast, die Flasche in den Kühlschrank zu stellen? Wie kannst Du Dein Getränk jetzt schnell kühlen? Im Kühlschrank dauert es sicher eine Stunde bis die Flasche kalt ist…. Schneller als im Kühlschrank geht es in einem Eimer voll Wasser und Eiswürfeln. Denn die Flaschen geben ihre Wärme zwanzigmal schneller an Wasser ab als an Luft. Hast Du das gewusst?

Übrigens: Der „Trick“ eine Flasche in ein nasses Küchentuch einzuwickeln und diese dann in den Kühlschrank zu stellen, ist nicht empfehlenswert. Das Getränk wird dadurch nicht schneller kalt und der Kühlschrank braucht sogar noch mehr Energie, um auch dem Küchentuch die Wärme zu entziehen.

Den Grillrost natürlich säubern

Statt mit Werkzeugen und Schwämmen dem Schmutz auf dem Grillrost zu Leibe zu rücken, kannst Du einfach eine Grillgabel und eine Zwiebel nutzen. Schneide die Zwiebel in zwei Teile, spieße eine Hälfte auf eine Grillgabel und reinige mit der Schnittseite der Zweibel den heißen Rost. Mit ein wenig Druck  lassen sich so auch hartnäckige Krusten problemlos entfernen. Zudem wirken die Inhaltsstoffe der Zwiebel desinfizierend – der Rost wird also nicht nur sauber, sondern rein.

So hält Parfum länger auf der Haut

Gerade im Sommer, wenn es heiß ist und wir schwitzen, möchten wir dennoch gut riechen. Damit das Parfum länger hält, gibt es einen ganz einfachen Trick: trage etwas Vaseline an der Stelle deines Körpers auf, an dem Du das Parfum versprühst. Vaseline ist ein Feuchtigkeitsspender und hält Flüssigkeiten – in diesem fall Dein Parfum – auf der Hautoberfläche. Ein weiterer Tipp: Wärme lässt den Duft schneller verfliegen, weshalb man Parfum an Stellen auftragen sollte, die kühler sind, wie beispielsweise die Ohrläppchen.

Und noch etwas Wissenswertes: traditionelle orientalische Aromaöle, die zum Beispiel aus Moschus, Sandelholz, Vanille oder Jasmin hergestellt werden, halten lange auf der Haut. Arabische Parfums werden meistens auf Ölbasis und ohne Alkohol hergestellt und halten deshalb meist länger als klassische Parfums.

Natürliche Mückenabwehr

Es ist ein herrlicher Sommerabend, Du sitzt draußen und wirst plötzlich von Mücken belästigt? Dann probiere doch einmal folgendes: Schneide Zitronenscheiben und stecke danach Nelken in das Fruchtfleisch. Lege die Scheiben dann auf einen Teller und stelle diesen in Deine Nähe. Diesen Duft mögen die kleinen Blutsauger so gar nicht und sollten Reißaus nehmen.

Übrigens: wenn nicht Mücken, sondern Wespen Dich plagen, dann besorge Dir einfach eine Sprühflasche mit Wasser und „lasse es regnen“. Dann verschwinden die Wespen so schnell wie sie gekommen sind.

Stinkende Mülltonnen

Besonders im Sommer können Mülltonnen unangenehme Gerüche verströmen – vor allem die Biotonne. Doch da gibt es einen ganz einfachen Trick: etwas Katzenstreu auf den Boden des Mülleimers geben und schon wird der Gestank gestoppt. Das Streu bindet die üblen Gerüche und absorbiert die Feuchtigkeit.

Tatsächlich lassen sich auch müffelnde Schuhe mit Katzenstreu behandeln: einfach eine Socke damit füllen und diese in den Schuh legen.

 

P.S. Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte!

Katharina Kokoska

Bloggerin von Frisch-gebloggt.de // iNerd // Bloggerin, Texterin, Web Consultant und Internet-Poweruser // Bücherwurm und leidenschaftliche Hobbyfotografin // Nach-Gran-Canaria-Ausgewanderte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert