iPhone 11: Tipps und Tricks, die nicht jeder kennt
In freundlicher Zusammenarbeit mit 1und1
In meinem Bekanntenkreis ist längst bekannt, dass ich ein Apple Fangirl bin. Und als „Nerd“ und Informatikerin werde ich immer gerne gefragt, wie sich dieses oder jenes am iPhone umsetzen lässt. Hier helfe ich häufig und gerne. Tatsächlich schaffe ich es, auch immer mal wieder Menschen neue Funktionen zu zeigen, die schon lange ein iPhone haben und glauben, dass sie alle Tricks und Kniffs kennen. Heute habe ich mal 5 Tipps und Tricks für das iPhone 11 gesammelt, die nicht jeder kennt. Vielleicht ist ja auch für Dich etwas neues dabei!
Übrigens: Falls Du noch kein Elfer hast und Dich für eines interessierst: Bei 1&1 gibt es gerade gute iPhone 11 Angebote.
Tipps und Tricks für das iPhone 11,
die nicht jeder kennt
Tipp ➊: Helligkeit der Taschenlampe
Wische einfach von der rechten, oberen Ecke Deines iPhones mit dem Finger hinunter. Jetzt öffnet sich das Kontrollzentrum. Drücke lange auf das Taschenlampensymbol. Es öffnet sich eine Anzeige, in der Du die Stärke der Helligkeit der Taschenlampe einstellen kannst.
Tipp ➋: Schnell nach oben scrollen
Wenn Du in einer App oder auf einer Webseite im Browser Safari sehr weit nach unten gescrollt hast und wieder nach oben möchtest, geht das mit einem Fingertipp. Drücke einfach kurz auf die Uhrzeit in der oberen linken Ecke, um schnell wieder zum Seitenanfang zu kommen.
Tipp ➌: Ortsgebundene Erinnerungen
Kennt Ihr das: Du kommst gerade vom Einkaufen aus einem bestimmten Geschäft und zu Hause fällt Dir ein, dass Du doch etwas bestimmtes dort kaufen wolltest und es vergessen hast. Ärgerlich! Für solche Fälle kannst du eine ortsgebundene Erinnerung einrichten. Öffne die Erinnerungen-App. Tippe auf die Liste, zu der du die Erinnerung hinzufügen möchtest. Tippe links unten auf „+ Neue Erinnerung“. Trage die Erinnerung ein, z.B. „Parfüm nachkaufen“. Drücke auf „i“. Drücke auf „An einem Ort erinnern“. Gebe die Adresse der Parfümerie ein, in der Du Dein Parfüm kaufst. Drücke oben rechts auf „Fertig“. Sobald Du in die Nähe dieser Parfümerie kommst, wird Dich Dein iPhone daran erinnern, dass Du Dein Parfüm nachkaufen wolltest.
Tipp ➍: Fotos in dunkler Umgebung
Das iPhone 11 sorgt dafür, dass Du bei schlechten Lichtverhältnissen bessere Bilder schießen kannst. Der neue Nachtmodus macht es möglich. Er wird bei Nutzung der Standardkamera automatisch aktiviert. Du erkennst den Nachtmodus durch das gelbe Mondsichel-Emblem oben links auf dem Bildschirm. Fotografierst Du im Nachtmodus, dann macht die Kamera mehrere Einzelbilder ohne Blitz, die Kamerasoftware optimiert diese dann und setzt aus den besten Bereichen das fertige Bild zusammen. Wichtig: Halte die Kamera so ruhig wie möglich und ziehe sie nicht gleich weg. Sonst hast du nur verwackelte, unscharfe Bilder. Wenn Du den Nachtmodus ausschalten willst, einfach auf die Mondsichel tippen und bei der Zeitangabe „Aus“ wählen.
Tipp ➎: Dokumente scannen
Dokumente mit dem iPhone scannen ohne Drittanbieter-Apps? Ja, das geht! Lege dazu das zu scannende Dokument auf den Tisch und öffne die App „Dateien“. Tippe rechts unten auf „Durchsuchen“. Rechts oberhalb des Suchfelds auf das Symbol mit drei Punkten tippen. Nun öffnet sich ein Menü, in dem Du „Dokumente scannen“ auswählen kannst. Jetzt das Dokument abfotografieren. Die Ränder des Dokumentes gegebenenfalls korrigieren und dann auf „Scan behalten“ drücken. Jetzt noch den Scan speichern. Dazu auf „Sichern“ klicken. Schon erscheint das PDF im Dateien Ordner. Noch ein Tipp: Du kannst auch mehrere Dokumente hintereinander scannen ohne jedes Mal erneut „Dokumente scannen“ zu tippen. Einfach mehrere Fotos hintereinander machen und dann gemeinsam abspeichern.
Neueste Kommentare