In wenigen Minuten Pfarrer werden

🕓 Lesezeit circa 2 Minuten

Es klingt komplett verrückt, ist aber wahr: in den USA kann über das Internet jeder mit wenigen Klicks Pfarrer werden. Diese Online-Ordination ist vor allem deshalb so beliebt, da sie es möglich macht, eine Trauung durchzuführen.

Ein amerikanisches Paar möchte gerne von ihrem besten Freund getraut werden? Kein Problem! Dieser braucht nur bei der sogenannten Universal Life Church (ULC), der größten Internetkirche der USA, auf die Webseite zu gehen und nach wenigen Klicks ist er schon Pfarrer. Gegen eine Bezahlung stellt die ULC ihm dann eine Bescheinigung aus, die ihn in den meisten amerikanischen Bundesstaaten dazu berechtigt, Ehen zu schließen.

Der Hype um die Trauungen durch ULC-Pastoren entstand durch die beliebte Fernsehserie „Friends“. Als Joey in einer Folge das Amt des Amateur-Pfarrers übernimmt und seine Freunde Monica und Chandler traut, löste das in Amerika einen neuen Hochzeitstrend aus. Bis heute lassen sich viele Paare von Freunden und Verwandten trauen, statt von Standesbeamten, Pfarrern oder Rabbinern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer jetzt auf die Idee kommt, sich in Deutschland von einem ULC-Pfarrer trauen zu lassen, den muss ich leider enttäuschen: Trauungen durch ULC-Pastoren sind in Deutschland nicht rechtswirksam.

Vielleicht ist es aber auch gar nicht so schlimm, dass es in Deutschland nicht so einfach ist online zum Pfarrer zu werden und die eigenen Freunde zu trauen. Viele Menschen unterschätzen diese Aufgabe und ruinieren mit schlecht gewählten Worten und Gestammel die Zeremonie ihrer Freunde. Ein Ungeschick, das sich nicht wieder gut machen lässt!

Und auch wenn es lustig ist, in der Fernsehserie Friends zuzusehen, wie Joey bei der Trauung seiner Freunde Witzchen reißt, Monica und Chandler sich die schicken Trauringe aus Weißgold anstecken und nach dem kurzen Moment der Rührung schon der nächste Witz gemacht wird, worauf die Zuschauer wiederum laut lachen; im wahren Leben möchten wohl die wenigstens eine Trauung erleben, bei der flache Witze und alberne Sprüche die Situation bestimmen.

 

P.S. Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte!

Katharina Kokoska

Bloggerin von Frisch-gebloggt.de // iNerd // Bloggerin, Texterin, Web Consultant und Internet-Poweruser // Bücherwurm und leidenschaftliche Hobbyfotografin // Nach-Gran-Canaria-Ausgewanderte

11 Antworten

  1. Svetlana sagt:

    Dürfen dann die Online-Pfarrer auch nicht heiraten und müssen sich ans Zölibat halten 🙂 ?

    • Kat sagt:

      Das betrifft nur Katholiken. Diese Kirche scheint protestantisch zu sein.

      • Emma sagt:

        Das ist nicht ganz richtig. Zitat von der deutschen Website der ULC:
        „Wir sind eine unabhängige und konfessionsfreie Online-Kirche.“
        Also nicht protestantisch, nicht katholisch und auch sonst keine Bindung an eine Glaubensrichtung.
        Und um die Eingangsfrage zu beantworten: Priester/innen der ULC dürfen heiraten und sind an keinerlei Zölibat gebunden.

  2. stips sagt:

    Darf man dann in einer US-Kaserne in Deutschland sich trauen von so einem Pfarrer trauen lassen?

    • Emma sagt:

      Theoretisch ist eine US-Kaserne amerikanisches Hoheitsgebiet und somit sollten sich dort auch US-Bürger trauen lassen können.

  3. Kevin sagt:

    Hallo Community,
    auch ein in Deutschland geweihter Priester kann keine rechtskräftigen Ehen schließen. Das kann nur ein Standesbeamter. Das hat was mit Trennung zwischen Kirche und Staat zu tun.

    Gruß
    Kevin

  4. Stefan Guba sagt:

    Ich möchte gern Priester werden

  5. Stefan Guba sagt:

    Ich möchte als Katholischer als Priester geweiht werde.

  6. Pastor Bernd sagt:

    Die ULC-Germany existiert nicht mehr.Das hat Bischof Janz erklärt.
    Einen Nachfolger der ULC-Germany gibt es nicht.

  7. Markus Berndl sagt:

    Ich würde gerne meine Freunde Trauen!

  8. Udi sagt:

    Man kann sich auch in Deuschland Pfarrer nennen. Oder Direktor, Waalfänger oder Geldzähler.
    Nichts davon ist eine geschützer Beruf.
    Man kann auch jeden trauen – nur bedeutet das nichts wenn es niemand anerkennt,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert