Warum sind CA-Zertifikate so wichtig für den Internethandel in Deutschland?

🕓 Lesezeit circa 3 Minuten

Internet surfen (Marissa Anderson/Flickr)

Bild: marissa anderson / Flickr

In vielerlei Hinsicht stellt Deutschland den wichtigsten Binnenmarkt der Europäischen Union dar. Die Art des Umgangs dort mit dem Internethandel bringt also wichtige und weitreichende Auswirkungen mit sich.

Bislang hatte die Anzahl der Bevölkerung eines Landes natürlich eine allgemeine Auswirkung auf die Anzahl seiner Bürger, die das Internet benutzen. Doch nur bei der prozentualen Betrachtungsweise dieser Ziffern eröffnet sich das eigentliche Ausmaß von Verhaltensmustern in einer digitalen Umgebung.

Internethandel

Zweifelsohne hat das Internet unsere Vorgehensweisen verändert. Angefangen vom Online-Banking bis hin zum Online-Einkauf mit Lieferung an die Haustür gibt es zahlreiche Änderungen in der Welt des Handels, die Unternehmen zur Anpassung gezwungen und Kunden zur Nutzung ihres Vorteils veranlasst haben.

Auch die Zahlen sind beeindruckend. In China verbinden sich 604 Millionen Menschen regelmäßig mit dem Internet, womit sich dort die höchste Anzahl der Internetbesucher befindet. Allerdings stellt diese Ziffer lediglich 45,8 % der Gesamtbevölkerung dar.

In Indien ist der Unterschied sogar noch offensichtlicher. Obwohl das Land auf der weltweiten Rangliste der Anzahl von Internetbenutzern mit 302 Millionen den zweiten Platz belegt, stellt dies lediglich ein Viertel der Landesbevölkerung dar.

Deutschland mit seinen 68.296.919 Internetbenutzern belegt auf der globalen Liste lediglich Platz Nummer sieben. Allerdings bedeutet dies einen Prozentanteil von 84 % der Gesamtbevölkerung des Landes. Eine Zahl, die deutlich macht, wie viel Einfluss das Internet auf das tägliche Leben der Bürger in Deutschland hat.

Sicherheit und CA-Zertifikate

Bei einem solch hohen Anteil der Bevölkerung, der sich für ein weites Betätigungsfeld aktiv Online-Dienste nutzbar macht, nehmen Sicherheitsbelange eine hohe Priorität ein.

Obgleich es für Benutzer vorrangig ist, Virenschutz-Programme, Sicherheits-Software und die neuesten Apps auf persönlichen Geräten zu installieren, sind auch Internet-Dienstanbieter und Web-Hosting-Unternehmen gefragt, entsprechende Maßnahmen für das sichere Surfen im Netz zu ergreifen.

Zertifikate werden von vertrauenswürdigen, unabhängigen Instanzen ausgegeben und dann von beiden Seiten für eine Internetverbindung verwendet, um Identitäten zu überprüfen. Dies bedeutet Sicherheit für die Benutzer bei Besuchen einer authentischen Seite, und dass die Verbindung abgesichert und vor sogenannten „Man-in-the-Middle“-Angriffen geschützt ist. Experten, wie beispielsweise die von Thawte, können Unternehmen bei der Verbindung mit CA-Zertifikaten für deren Sicherheit und die ihrer Kunden und Webseiten-Besucher unterstützen.

„Ein Man-in-the-Middle-Angriff (MITM-Angriff), auch Mittelsmannangriff oder Janusangriff (nach dem doppelgesichtigen Janus der römischen Mythologie) genannt, ist eine Angriffsform, die in Rechnernetzen ihre Anwendung findet. Der Angreifer steht dabei entweder physikalisch oder – heute meist – logisch zwischen den beiden Kommunikationspartnern, hat dabei mit seinem System vollständige Kontrolle über den Datenverkehr zwischen zwei oder mehreren Netzwerkteilnehmern und kann die Informationen nach Belieben einsehen und sogar manipulieren. Die Janusköpfigkeit des Angreifers besteht darin, dass er den Kommunikationspartnern vortäuscht, das jeweilige Gegenüber zu sein.“

Quelle: Wikipedia

Sicherheit

Bei der Verbindungsübertragung werden vertrauenswürdige Daten wie etwa Personen- und Bankangaben ebenfalls sicher verschlüsselt, wodurch unberechtigten Personen mit kriminellen Absichten der Zugang darauf verwehrt wird. Das Kundenbedürfnis nach Absicherung und Sicherheit wird ständig größer, besonders wenn in einem Land wie Deutschland für so viele Menschen der Internetbesuch Teil ihres täglichen Lebens ausmacht.

 

[box title=“Über den Autor“ color=“#333333″]

Dieser Artikel wurde von einem Gastblogger im Auftrag von Thawte geschrieben.

[/box]

P.S. Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte!

Gastblogger

Von Zeit zu Zeit schreiben Gastblogger hier auf Frisch-gebloggt.de. Genauere Infos zu der Person findest Du im Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert