5 tolle Apps für Kinder

🕓 Lesezeit circa 3 Minuten

Als Informatikerin und Technikfreak gehöre ich nicht zu den Müttern, die Computer, Tablet & Co verteufeln und als Gift ansehen. Dennoch halte ich es natürlich für sinnvoll, die Zeit an den Computern je nach Alter des Kindes einzuschränken und auch genau zu schauen, welche Programme und Apps die Kinder benutzen.

Heute möchte ich gerne meine fünf Lieblings-Apps für Kinder vorstellen, die ich wirklich gut finde (sofern sie nur in Maßen genutzt werden).

Fangen wir an mit meinen Favoriten für Kleinkinder:

Der Elefant & Kikaninchen

Für Kindergartenkinder sind diese beiden Apps wirklich toll. Mein Sohn nutzt sie allerdings nur in besonderen Situationen und nicht täglich – wenn wir mal zusammen essen gehen und es länger dauert zum Beispiel. Oder wenn wir unerwartet in einem Stau stehen. Die Apps sind wirklich gut gemacht und machen ihm Spaß!

DerElefant

In dieser App finden sich verschiedene Spiele und auch Sendungen mit dem Elefanten sowie Videos von Bobo, dem Siebenschläfer. Das Highlight meines Sohnes ist hier das Spiel „Fantasiemobil“. Die Kinder können ein Fahrzeug mit den Fingern malen. Wenn sie fertig sind, steigen der Elefant und der Hase hinein und machen einen Ausflug damit. Eine wunderschöne Idee!

Kikaninchen

Auch diese App für Kindergartenkinder ist wirklich empfehlenswert. Hier sind verschiedene Spiele enthalten, sowie Videos vom Kikaninchen. Die Spiele sind leicht umzusetzen und kreativ.

Coole Apps für ältere Kids

Brickit App / LEGO Builder

Beide Apps sind für Fans von LEGO wirklich interessant!

Brickit heißt nicht LEGO, weil sie nicht von LEGO selbst erstellt wurde. Vielleicht sollte man generell auch nicht immer von LEGO reden, sondern von Klemmbausteinen für Kinder sprechen, um die Marke nicht so sehr zu hypen. Vor allem wenn man sich die aktuellen Preise von LEGO-Bausets und Steinen anschaut… Aber zurück zu der Brickit-App. Die kann etwas wirklich besonderes! Breite Deine unterschiedlichen Klemmbausteine auf dem Boden aus, fotografiere sie und lass Dir von der App dann zeigen, was Du tolles aus genau diesen Steinen bauen kannst. Einfach sensationell!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Die LEGO Builder App stattdessen ist von LEGO selbst. Hier kannst Du eintragen, welche LEGO oder DUPLO-Sets Du besitzt und hast dann alle Bauanleitungen im Handy. Super praktisch, weil man dann keine Aufbauanleitungen und Kartons aufheben muss. Und man kann natürlich stöbern, was es alles so neues von LEGO gibt. Ich nutze sie tatsächlich, um den DUPLO-Bauernhof oder die DUPLO-Polizeistation meines Sohnes ab und an mal wieder so aufzubauen, wie sie gedacht ist.

Angry Birds

Und zum Schluss möchte ich eine Spiele-App empfehlen, die ich selbst sehr gerne spiele: Angry Birds. Sie ist ein echter Klassiker, aber für mich haben die „wütenden Vögel“ über die Jahre nicht an Attraktivität verloren. Ob Kinder oder Erwachsene – Klein und Groß macht es Spaß, die Vögel mit der Schleuder wegzuschießen, um die frechen Schweine zu treffen. Und es gibt so viele Level, dass es ein wirklich langer und abwechslungsreicher Spielspaß ist. Ich bin und bleibe großer Fan dieses Spiels! Empfohlen wird es für Kinder ab vier Jahren.

 

Welche Apps gefallen Dir und Deinen Kindern am besten? ich freue mich über Eure Tipps in den Kommentaren!

 

P.S. Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte!

Katharina Kokoska

Bloggerin von Frisch-gebloggt.de // iNerd // Bloggerin, Texterin, Web Consultant und Internet-Poweruser // Bücherwurm und leidenschaftliche Hobbyfotografin // Nach-Gran-Canaria-Ausgewanderte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert