Video-Clip des Monats – Die Dünen von Maspalomas

🕓 Lesezeit circa 2 Minuten

VideoclipIm letzten Jahr gab es hier auf Frisch-gebloggt.de wöchentlich Meeresrauschen-Videos zu sehen. Für all jene, die sich nach Urlaub sehnen und kein Meer vor der Tür haben, filmte ich jede Woche kurze Videoclips vom Meer; unterlegt mit schöner Musik und dem Rauschen der Wellen.

Dieses Jahr möchte ich Euch auch wieder traumhafte Videoclips aus meiner Wahlheimat Gran Canaria präsentieren, allerdings möchte ich mich nicht ausschließlich auf das Meer konzentrieren. Die meisten Deutschen denken bei Gran Canaria an Hotelbunker, überfüllte Strände, Bier und Sangria. Ich möchte Euch zeigen, dass die drittgrößte Kanarische Insel wesentlich mehr zu bieten hat und mit einer wirklich atemberaubend schönen Natur aufwarten kann.

Die Dünen von Maspalomas

Mein erster Video-Clip in 2013 zeigt Euch die berühmten Dünen von Maspalomas. Sie sind eines der vielen Wahrzeichen der Insel und wirklich beeindruckend. Die Dünen von Maspalomas liegen im Süden der Insel und erstrecken sich über eine Länge von sechs und eine Breite von bis zu zwei Kilometern.

Im Video habe ich festgehalten, wie der Wind über die Dünen weht. Es ist ein faszinierendes Naturschauspiel! (Die Film-Sequenzen sind nicht bearbeitet: Ihr seht den Wind in Echtzeit über die Dünen wehen, ohne irgendwelche Filmtricks.)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Viele Besucher glauben, der Sand der Dünen käme aus der Sahara, die nicht weit entfernt an der nordafrikanischen Küste beginnt. Auch wenn sicherlich ein paar Sandkörner mit dem Wind vom afrikanischen Festland angeflogen kommen, bestehen die Dünen zum Großteil aus zerriebenem Korallen- und Muschelkalk, der von der Brandung angeschwemmt wird. Die Dünen wandern circa zwei bis fünf Meter pro Jahr, bis sie sich durch ihr Gewicht und Bewuchs irgendwann so stark verfestigen, dass die Wanderbewegung stockt. Eine solche Dünen-Wanderung dauert allerdings bis zu 500 Jahre.

P.S. Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte!

Katharina Kokoska

Bloggerin von Frisch-gebloggt.de // iNerd // Bloggerin, Texterin, Web Consultant und Internet-Poweruser // Bücherwurm und leidenschaftliche Hobbyfotografin // Nach-Gran-Canaria-Ausgewanderte

4 Antworten

  1. Yvonne sagt:

    Danke für dass tolle video , ich liebe diese Dünen , auch die Musik war toll da bekommt mann fast ein bisschen Heimweh?????

  2. Thomas sagt:

    Tolles Video. Super zu sehen, wie der Sand vom Wind transportiert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert