Deutschland braucht IT-Fachkräfte

it-kraeftemangel

Lars Plougmann / Flickr

Als gelernte Informatikerin weiß ich aus Erfahrung: als ITler ist es relativ leicht einen Job zu finden. Das liegt zum einen daran, dass Unternehmer gerne Computer-Spezialisten einstellen, denn Mitarbeiter mit besonders guten Computer-Kenntnissen sind immer gerne gesehen. Zum anderen liegt es aber vor allem daran, dass in Deutschland ein IT-Fachkräftemangel herrscht. Ob im Bereich Software-Entwicklung, Sicherheit, Netzwerke, System-Administration oder Anwendungs-Entwicklung: IT-Fachkräfte werden schon seit Jahren händeringend gesucht.

IT-Berufe haben Zukunft

Wer heute also noch vor seiner Berufswahl steht und einen Studienplatz bzw. eine Ausbildung sucht, der ist gut beraten sich dem Feld der Informationstechnologie zuzuwenden. Diese Fakten sprechen für sich:

  • Die Gehälter in der IT-Branche sind nicht zyklisch und erleben einen stetigen Anstieg von bis zu 2 Prozent pro Jahr
  • IT-Fachkräfte mit einem akademischen Abschluss einer Fachhochschule oder Universität liegen mit 51.000 Euro deutlich über dem durchschnittlichen deutschen Brutto-Jahresgehalt.
  • Großstädter profitieren noch mehr. In München, Hamburg, Frankfurt und Stuttgart liegen die Gehälter für IT-Kräfte über dem Bundesdurchschnitt.

Am häufigsten gesucht werden Spezialisten für Netzwerkadministration/-technik, Datenbankmanagement (z.B. Oracle oder SQL Server), Virtualisierung, Qualitätssicherheit (z.B. Software- und Hardware-Tests), Business Intelligence (z.B. Data Warehousing, Crystal Reports, SQL Reporting Services), sowie Systemadministration. Auch Programmierer, die zum Beispiel Python, .NET, Java oder C++ beherrschen, sind sehr gefragt.

Arbeitsmarkt IT-Branche

Eine interessante Übersicht zur Arbeitsmarktentwicklung in der IT-Branche ist bei Adzuna zu finden. Dort habe ich eine lesenswerte Infografik gefunden, die mir Adzuna freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

IT-Branche Trendreport

Full Infographic Adzuna

Flattr this!

Katharina Kokoska

Bloggerin von Frisch-gebloggt.de // iNerd // Bloggerin, Texterin, Web Consultant und Internet-Poweruser // Bücherwurm und leidenschaftliche Hobbyfotografin // Nach-Gran-Canaria-Ausgewanderte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.