Neues Blog-Design für niedrige Absprungrate & glückliche Leser
Es war mal wieder Zeit für einen neuen Anstrich von Frisch-gebloggt.de; nicht nur der Schönheit wegen, sondern hauptsächlich um den Blog zu optimieren und dafür zu sorgen, dass neue Besucher sich besser zurechtfinden und länger auf dieser Webseite bleiben.
Inspiriert zu diesem Schritt wurde ich von dem Blog-Artikel Die umsonstige Startseite der Blogs von Robert Basic. Hier spricht er das Problem der hohen Absprungrate bei Blogs an.
„Die meisten Leser schlagen auf einem Einzelartikel auf. […] Eine kleine, aber nicht repräsentative Umfrage ergab, dass die Startseite selbst lediglich um die 10% – 20% am Besucheraufkommen ausmacht. 80% – 90% der Besucher schlagen auf Einzelartikeln auf. […] Sprich, von 100 Besuchern werden lediglich 50 eine zweite Seite aufschlagen. Die Absprungrate beträgt damit 50%.“
Schaue ich mir die Statistiken meines Blogs an, dann muss ich Robert zustimmen. Jeder zweite Besucher schaut sich nur einen Artikel an und verlässt den Blog dann wieder. Ein guter Grund für mich, das Design meines Blogs zu überdenken und anzupassen!
Hohe Absprungrate – was tun?
Mein Ziel: glückliche Leser und eine geringere Absprungrate. Also habe ich mich an die Arbeit gemacht und Frisch-gebloggt.de ein neues Design verpasst.
Die Startseite
Statt der üblichen, langweiligen, nach Datum sortierten Artikel-Liste auf der Startseite, habe ich mir etwas neues einfallen lassen.
- Zunächst einmal begrüßt Frisch-gebloggt die Leser nun mit einem Slider: drei animierte Bilder, die deutlich machen sollen, welche Themen in diesem Blog behandelt werden.
- Unter dem Slider sehen die Leser jetzt eine Auswahl an Artikeln aus den drei beliebtesten Blog-Kategorien. Hübsch aufbereitet mit kleinen Grafiken. (siehe Bild)
- Zuletzt wird die Liste mit den chronologisch sortierten Blog-Beiträgen angezeigt. Diese wurde allerdings abgespeckt und ist nun kurz und knackig.
Einzelseiten
Da die meisten Besucher über Suchmaschinen wie Google auf den Blog kommen, landen diese auch nur selten auf der Startseite, sondern meistens direkt auf einer Einzelseite. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder der Artikel auf der Einzelseite entspricht dem, was der Besucher zuvor auf Google gesucht hat und er bleibt, um den Artikel zu lesen, ODER die Einzelseite bietet nicht die Information, die der Besucher zu finden hofft und er will die Webseite gleich wieder verlassen. In beiden Fällen möchte ich den Besucher davon überzeugen, dass er auf einem lesenswerten Blog gelandet ist, den er sich näher anschauen sollte.
Um das zu erreichen, gebe ich verschiedene Anreize:
- Unter jedem Artikel gibt es eine Auswahl von drei weiteren, themenrelevanten Artikeln aus dem Blog mit dem Titel „Folgende Beiträge könnten Euch interessieren“.
- Rechts neben dem Artikel, in der Seitenleiste, gibt es ein Angebot der beliebtesten und neusten Artikel von Frisch-gebloggt.de, sowie Vorschläge nach dem Zufallsprinzip, die den Besucher interessieren könnten. (siehe Bild))
- Auf der Seitenleiste befindet sich zudem ein kurzer Text, der erklärt, auf welcher Seite sich der Besucher befindet und ihm Antwort auf die Fragen gibt „Mit welchen Themen befasst sich dieses Blog und wer steckt dahinter?“
Fazit
Ich bin gespannt, ob Euch das neue Design gefällt und ob es neue Besucher dazu bewegt, länger auf Frisch-gebloggt.de zu verweilen. Das würde mich natürlich freuen! Mir persönlich gefällt das neue Blog-Design gut und ich halte auch die Startseite jetzt für wesentlich interessanter und benutzerfreundlicher.
Liebe Blogger und Blogerinnen unter Euch: lasst uns an Euren Erfahrungen teilhaben! Wie hoch ist Eure Absprungrate? Habt Ihr Euch beim Design Eures Blogs über das Besucherverhalten und Absprungraten Gedanken gemacht? Welche Tipps könnt Ihr zum Thema Blogdesign und -aufbau geben? Was bietet Ihr Euren Lesern, damit sie ein wenig länger auf Eurem Blog verweilen?
Also ich bin sehr überrascht, sieht sehr sehr gut aus. Aus WebEntwickler und Designersicht würde ich allerdings entweder die Leiste mit Kontakt etc. ODER die Leiste mit Startseite etc. mit diesem schönen CSS-Slideeffekt versehen. Es wirkt auf mich zuviel, wenn das beide Leisten können. Aber ist ein rein subjektiver Punkt ;-).
Aber großes Lob! Urlaub gehabt oder wie? 😛
UI…und der „Kommentar absenden“-Button ist schwer sichtbar! (hab ihn gerade erstmal gesucht, vllt bissl dunkler oder so, oder die HTML-Tags kleiner/entfernen)
Hej, finde den Artikel schlüssig und nutze ähnliche Features (verwandte Artikel etc). Allerdings empfehle ich dringend, auf das Captcha zu verzichten! Habe es jetzt ausnahmsweise mal benutzt, aber im Normalfall würde ich nie einen Artikel kommentieren, wo ein Captcha nötig wird.
Ausserdem empfehle ich, den „Kommentar absenden“ Button deutlicher hervor zu heben. Habe ihn eben fast nicht gefunden 😉
Genau der Artikel hat mich auch auf TEILEDEALER.com zu der einen oder anderen Anpassung motiviert.
Tolles Design, gut durchdacht. Ich bin gespannt, ob dadurch die Absprungrate sinkt. Ich habe mir bisher auch keine großen Gedanken um sowas gemacht. Vielleicht sollte ich das mal tun 🙂 Toller Artikel!
Zunächst einmal Danke für den Tipp, dass der Knopf zum Kommentare absenden nicht deutlich zu erkennen war; das habe ich natürlich gleich geändert! 🙂
Schön, dass Euch der neue Look gefällt! (@Kilian: nein, leider kein Urlaub… zu viel Zeit auch nicht… einfach nur Liebe zum Blog! <3)
Zum Thema Captcha: ich weiß, es nervt… sorry! Aber sonst werde ich von Spam überflutet!!! Siehe: Blog-Spam nimmt zu
Captcha würde ich auch wegnehmen und auf das WP Plugin Antispam Bee rückgreifen…wir haben damit keinerlei Probleme und vorallem kein Spam!
Ich nutze AntiSpam Bee – der Spam-Ordner läuft ohne Captcha damit trotzdem voll… Und ich will nicht täglich hunderte von Spam-Mails durchschauen, um zu überprüfen, ob ein „echter“ Kommentar dort hineingerutscht ist, das ist nämlich immer wieder vorgekommen.
Sooo… Captcha ist raus! Danke Kilian für Deinen Tipp mit dem Honey Pot. Mal schauen, ob diese Methode die Spamflut eindämmt… 😉 Das wäre klasse!
Hi Katharina,
sieht sehr gut und übersichtlich aus. Ich habe genau das gleiche vor wenigen Wochen bei meinem Blog gemacht und habe bislang nur positives Feedback bekommen. Das kann ich Dir hier für Deinen Blog auch nur bestätigen! Sehr chic ….
Gruß,
Andreas
Bin gespannt, wie sich die Änderungen auswirken.
Meine Homepage ist deiner BTW von der Idee nicht ganz unähnlich, allerdings überlege ich, diese – da „umsonstig“ (und da ist was dran!) – wieder deutlich einfacher zu gestalten.
Mal schauen, ob das neue Design einen Effekt hat. Ich werde berichten… 😉
Sag mal, Du machst Dein Blog gemeinsam mit Robert K., richtig? Sagst mal liebe Grüße…
Hallo,
das ist ein echt guter Tipp. Den werde ich demnächst auch auf meinem Mac Blog umsetzen. Danke!!!
Huhu Katharina,
Ich bin über Roberts Artikel bei Dir gelandet und setzte Dich gleich auf meine Leseliste.
Das Design gefällt mir sehr.
Hast Du die Oben erwähnten Tabs in der Sidebar mittels Plugin realisiert?
Hast Du da einen Tipp?
Liebe Grüße
Daniela
Hallo Daniele,
das Widget gehört zu meinem Theme. Aber such doch einfach mal nach „Tabbed Widget Wordpress“ bzw. guck Dir dieses Plugin mal an: http://wordpress.org/extend/plugins/section-widget/
Hi Katharina, sehr schönes Startseitendesign! Ich habe mir auch schon einige Gedanken zur Startseite gemacht. Ich denke, die beliebtesten Artikel sind dort wirklich ideal untergebracht, aber auch die 3-4 neuesten Artikel sollten dort auftauchen. Einige schwören ja auch auf eine Art „Einführung für Neuleser“. Meine beste Erfahrung im Kampf gegen hohe Absprungraten: thematisch verwandte Posts am Ende eines Artikels verlinken. Bisher viel zu selten umgesetzt, aber da wo ich es gamecht habe, funktioniert es gut.
Hi Tim,
thematisch relevante Artikel am Ende jedes Posts anzeigen zu lassen, lässt sich doch relativ einfach automatisieren: per Plugin. Habe das auch auf Frisch-gebloggt.de integriert mit der Überschrift „Diese Beiträge könnten Euch auch gefallen“.
Ein schöner und lehrreicher Artikel.
In meinem Blog werde ich einiges davon umsetzen.
Vielen Dank!
Schöne Grüsse aus München
Rainer Ostendorf
Moin, auch ich bin heute (März 2017) auf den Artikel „Die umsonstige Startseite der Blogs“ gelandet.
Da Deine Umgestaltung nun ca. 3-4 Jahre zurückliegt, wäre eine Erfahrung toll für mich / uns. Wo liegt lt. Google Analytics Deine Absprungrate nun?
Danke für eine ehrliche Antwort,
Vincent
Hi Vincent, dieser Artikel ist schon ein paar Jahre alt. Inzwischen habe ich wieder eine „klassische“ Startseite, d.h. die Beiträge sind chronologisch geordnet. Allerdings habe ich ganz oben einen Slider, in dem die beliebtesten Artikel angezeigt werden. Und in den zwei Seitenleisten der Startseite gibt es auch allerlei zu entdecken. Mein Blog hat eine super Absprungrate, die konstant unter 20 Prozent liegt. Damit bin ich mehr als zufrieden und sehe keinen Handlungsbedarf.