Republica 2012 – bald fällt der Startschuss

Vom 2. bis 4. Mai 2012 öffnet die re:publica in Berlin erneut ihre Pforten: bereits zum sechsten Mal in Folge.

Wer die re:publica noch nicht kennt: hierbei handelt es sich um eine jährlich stattfindende Konferenz rund um die Themen digitale Gesellschaft, Blogs und soziale Medien. Es werden also viele Blogger, Webworker, Netzaktivisten und begeisterte Internetsurfer anwesend sein (darunter auch ich), die sich dort treffen und austauschen können.

Das Motto der diesjährigen re:publica ist „ACTION!“. Es geht um die Schubkraft sozialer Medien für politische Bewegungen, aktuelle Netz-Bewegungen, wie beispielsweise die Anti-ACTA-Bewegung, und neue Entwicklungen im Netz, die gesellschaftliche Denkmuster und klassische Geschäftsmodelle aufbrechen und verändern. Es finden natürlich viele spannende Vorträge und Workshops statt. Es sprechen einige bekannte Persönlichkeiten, darunter Sascha Lobo (Blogger und Autor), Cindy Gallop (US-Werbeikone), Mario Sixtus (Journalist) und Steffen Seibert (Sprecher der Bundesregierung).

Auch die Transmedia-Gruppe, die bereits auf der Frankfurter Buchmesse 2011 ihr Transmedia Manifest vorstellte, wird auf der re:publica sein und einen interessanten Workshop anbieten. Wer neugierig ist, wie Transmedia Storytelling für konkrete Social oder Political Campaigning-Projekte eingesetzt werden kann, sollte sich den Workshop am 03. Mai um 11:15 Uhr auf keinen Fall entgehen lassen. Zu der Gruppe gehören Maike Coelle, Kristian Costa-Zahn, Maike Hank, Dorothea Martin, Patrick Möller, Gregor Sedlag, Philipp Zimmermann und auch ich, Katharina Kokoska. Wir freuen uns auf viele interessierte Teilnehmer, die Lust haben, mit uns gemeinsam Ideen zu spinnen, wie sich Transmedia für bestimmte Kampagnen einsetzen lässt.

Ich freue mich auf interessante Vorträge, tolle Gespräche und Begegnungen mit anderen Bloggern und Websurfern auf der bevorstehenden re:publica 2012! Und wer mich gerne dort treffen möchte, darf mir gerne eine E-Mail senden oder unter diesem Beitrag einen Kommentar hinterlassen: meet me in action!

Flattr this!

Katharina Kokoska

Bloggerin von Frisch-gebloggt.de // iNerd // Bloggerin, Texterin, Web Consultant und Internet-Poweruser // Bücherwurm und leidenschaftliche Hobbyfotografin // Nach-Gran-Canaria-Ausgewanderte

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. Sammelmappe sagt:

    Die Vorfreude wächst mit jedem Tag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.