iPad Tastatur anpassen: Emoticons aktivieren

🕓 Lesezeit circa 2 Minuten

Als begeisterte iPad-Nutzerin gebe ich Euch hier im Blog von Zeit zu Zeit gerne ein paar gute Tipps zu dem beliebten Apple-Tablet. Heute möchte ich Euch gerne zeigen, wie ihr Eure iPad Tastatur so anpasst, dass ihr eine große Auswahl an Smileys angezeigt bekommt. Gerade beim Schreiben von E-Mails oder dem Chatten über iMessage machen die lustigen Emoticons wirklich viel Spaß!

 

 

Ihr braucht für die Aktivierung der Smileys keine App herunterladen, Euer iPad oder iPhone hat sie standardmäßig im System. Einzige Grundvoraussetzung: das Betriebssystem Eures iPads muss mindestens auf iOS 5 aktualisiert worden sein (falls Ihr iOS 4 auf Eurem iGerät habt, gibt es über einen kleinen Umweg dennoch die Möglichkeit, die Smileys freizuschalten).

Falls Euer iPad iOS 5 hat, könnt Ihr die Emoticons auf diese Weise aktivieren:

1.Tippt auf „Einstellungen“
2.Drückt nun auf „Allgemein“ und dann auf „Tastatur“
3.Tippt jetzt „Internationale Tastaturen“ an
4.Wählt nun die Option „Tastatur hinzufügen“ und wählt „Emoji-Symbole“ aus

Solltet Ihr nun einen Text auf Eurem iPad schreiben und Ihr möchtet die Smileys auf der Tastatur finden, dann klickt auf der Tastatur einfach auf die Taste mit dem Globus.

Einen kleinen Haken gibt es bei der ganzen Emoticon-Freude aber leider: nicht jeder Empfänger kann Eure lustigen Smileys auch wirklich sehen! Bei einem Empfänger, der Eure E-Mail zum Beispiel online über web.de aufruft, der wird leider nur Frage- oder Sonderzeichen an der Stelle vorfinden, an der Ihr Euer Smiley gesetzt habt. Nur Adressaten, die ein Gerät von Apple besitzen und damit Eure E-Mail oder Eure iMessage-Nachricht empfangen, können die Smileys auch tatsächlich sehen.

P.S. Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte!

Katharina Kokoska

Bloggerin von Frisch-gebloggt.de // iNerd // Bloggerin, Texterin, Web Consultant und Internet-Poweruser // Bücherwurm und leidenschaftliche Hobbyfotografin // Nach-Gran-Canaria-Ausgewanderte

4 Antworten

  1. Bei mir war neulich schon die Frage aufgetaucht, ob mein iPad E-Mail Programm Emoticons anzeigen kann. Ich hatte aber keine Möglichkeit gefunden, das zu aktivieren. So werden jedenfalls keine Angezeigt, denn eignetlich sollten die ASCII Zeichen ja gleich sein 😉

  2. Hoffmann sagt:

    Vielen Dank es war hilfreich habe jetzt auch

  3. Tim sagt:

    wenn ich auf Einstellungen drücke dann auf Tastatur erscheint bei mir nichts mit internationalen Tastaturen. Ich besitze das ipad 3. Also klappt nicht!

  1. 30. Januar 2013

    […] Aber wie kann ich auf meinem iPhone oder auf meinem iPad Emoticons aktivieren? Denn vom Werk aus kann man nur eine kleine Anzahl an Emoticons hinzufügen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert