8 Gründe warum ich lieber eBooks als gedruckte Bücher lese

firat_demirhanDer E-Book-Umsatzanteil für den privaten Bedarf (ohne Schul- und Fachbücher) in Deutschland betrug im Jahr 2015 laut des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gerade einmal 4,5 Prozent, im Jahr zuvor sogar nur 4,3 Prozent. Das ist zwar ein leichter Anstieg und von Jahr zu Jahr steigen die Verkäufe von E-Books immer weiter, dennoch haben es digitale Bücher noch nicht geschafft die Mehrheit der Deutschen zu überzeugen. Dabei hat es große Vorteile Bücher auf dem Tablet zu lesen. Seit Jahren nutze ich mein iPad schon als eBook-Reader und ich bin damit wirklich glücklich!

Versteht mich nicht falsch: Ich liebe Bücher. Alle meine Lieblingsbücher stehen als gedruckte Version in mehreren Bücherregalen in meinem Zuhause. Bücher machen mich glücklich und meine Lieblingsgeschichten möchte ich stets um mich haben. Ich liebe es Bücher aufzuschlagen, mag ihren Duft und fühle mich von den einzigartigen Welten in ihrem Inneren magisch angezogen. Dennoch lese ich ein Buch inzwischen lieber auf meinem iPad statt als Printversion.

8 Gründe warum ich lieber eBooks lese

  1. Ein iPad wiegt in der Regel weniger als ein gedrucktes Buch. Es ist ganz einfach bequemer und handlicher ein Buch auf dem iPad zu lesen.
  2. Ich kann abends ohne zusätzliche Beleuchtung lesen
  3. Ich kann mir unbekannte Begriffe mit einem Fingertipp im Internet nachschlagen.
  4. Ich muss nicht erst in eine Buchhandlung laufen, um mit dem Lesen eines neuen Romans zu beginnen.
  5. Ich kann Stellen im Buch markieren ohne es mit einem Marker zu verunstalten.
  6. Ich kann mir kinderleicht digitale Notizen machen und diese später speichern oder ausdrucken
  7. Ein eBook hat eine Suchfunktion. So kann ich schnell und einfach bestimmte Themen oder Stichwörter innerhalb eines Buches finden.
  8. eBooks kann ich mir per „VoiceOver“ vorlesen lassen

Seid auch Ihr Fans von E-Books? Oder lest Ihr Bücher lieber in gedruckter Form? Verratet es mir in einem Kommentar!

Flattr this!

Katharina Kokoska

Bloggerin von Frisch-gebloggt.de // iNerd // Bloggerin, Texterin, Web Consultant und Internet-Poweruser // Bücherwurm und leidenschaftliche Hobbyfotografin // Nach-Gran-Canaria-Ausgewanderte

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.