Online Weiterbilden mit Tutorials, Podcasts & Co.

Das Internet bietet unendlich viele Möglichkeiten. Es ist nicht nur ein leicht zugänglicher, riesiger Wissenspool, sondern hat dank Skype, Facebook & Co. auch unsere Art zu kommunizieren revolutioniert.

Das Internet ist eindeutig die bedeutendste Erfindung des 20. Jahrhunderts! Heute möchte ich Euch aber gerne einen weiteren Vorteil des World Wide Web vorstellen. Das Internet ist auch eine tolle Möglichkeit, wenn Ihr Euch kostenlos online weiterbilden möchtet.

Welches Thema Euch auch interessiert, es gibt zahlreiche Videos und Podcasts im Netz, die uns mit nur wenigen Mausklicks Wissen vermitteln.

Eine nützliche und vor allem kostenlose Quelle um Lehrvideos zu finden ist youTube. Auf dem derzeit größten Videoportal im Netz finden sich nämlich nicht nur alberne Spaßvideos, sondern auch hochwertige Tutorials (Anleitungen) und Screencasts (Videokurse am Computerbildschirm). Hier finden sich Anleitungen, Erklärungen und Kurse zu allen erdenklichen Themen. Ihr müsst nur die Such-Funktion benutzen und nach Euren Interessen suchen.

Wenn es darum geht sich online weiterzubilden, bevorzuge ich persönlich allerdings dass Angebot des iTunes Stores. Hier lassen sich viele kostenlose Podcasts zu wirklich guten Themen herunterladen. Für alle, die nicht wissen, was Podcasts sind: hierbei handelt es sich um abonnierbare Audio- oder Videoangebote.

Ein weiteres Bildungsangebot im iTunes Store ist das so genannte iTunes U. Das U steht für Universität und ist eine kostenlose Plattform für Lerninhalte, auf der sich Vorlesungen, Sprachkurse, Lehrfilme, Hörbücher und Museumsführungen finden. Der Großteil der Angebote stammt derzeit von US-amerikanischen Universitäten, aber inzwischen sind auch mehrere deutsche Unis bei iTunes U vertreten. An dieser Stelle muss ich die Firma Apple wirklich loben, denn dieser kostenlose Service ist einfach fantastisch! So leicht war es noch nie sich weiterzubilden! Und alles, was man braucht, um auf das iTunes U Angebot zuzugreifen ist die kostenlose Software iTunes.

Flattr this!

Katharina Kokoska

Bloggerin von Frisch-gebloggt.de // iNerd // Bloggerin, Texterin, Web Consultant und Internet-Poweruser // Bücherwurm und leidenschaftliche Hobbyfotografin // Nach-Gran-Canaria-Ausgewanderte

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.