TV-Serien und Buch-Tipp: Game of Thrones

🕓 Lesezeit circa 4 Minuten

Das Lied von Eis und FeuerGute Geschichten sind Juwelen im Alltag. Wenn ich ein Buch in den Händen halte, das mich förmlich aufsaugt und mich in eine neue, atemberaubende Welt entführt, die mich berührt, mich alles um mich herum vergessen lässt und mir Personen vorstellt, die ich schon bald zu kennen glaube, dann empfinde ich das als großes Geschenk.

Allerdings bin ich nicht sehr leicht zu überzeugen. Nur wenige Geschichten schaffen es, mich wirklich zu begeistern und aus dem Alltag zu entführen. Doch vor einiger Zeit stieß ich mal wieder auf ein echtes Juwel, das ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Das Lied von Eis und Feuer

Die SagaGeorge R. R. Martin
Das Lied von Eis und Feuer
Blanvalet Verlag

Hierbei handelt es sich um eine große Fantasy-Saga aus der Feder des US-amerikanische Autors George R. R. Martin. Bisher existieren fünf Bände von „Das Lied von Eis und Feuer“, alle über tausend Seiten schwer. In der deutschen Fassung wurde jedes Buch auf zwei Bücher verteilt, somit liegen in der deutschen Fassung bisher zehn Bücher vor. Doch die Geschichte ist noch nicht beendet, George R. R. Martin arbeitet bereits an den nächsten Bänden.

Große Aufmerksamkeit erhielten die Bücher in Deutschland im letzten Jahr, da die Umsetzung der Bücher als TV-Serie im März 2012 auf RTL2 erstmals im Free-TV ausgestrahlt wurden. Allerdings nicht unter dem Namen der gesamten Saga (Das Lied von Eis und Feuer), sondern unter dem Namen des ersten Bandes: „Game of Thrones“. Auch wenn der deutsche Fernsehsender, auf dem die Serie gezeigt wurde, in der Regel nichts Gutes verspricht, kann ich Euch versichern, dass diese Serie absolut sehenswert ist. Eine der wenigen, wirklich guten Literatur-Verfilmungen! Vom 8. bis 10. März 2013 wird die zweite Staffel auf RTL2 zu sehen sein, das solltet Ihr auf keinen Fall verpassen.

Die Geschichte

Die Geschichte spielt auf dem Kontinent Westeros in einer Welt, in der Winter und Sommer sich über viele Jahre hinziehen können. Nach vielen Jahren des Sommers kündigt sich nun der Winter in Westeros an und mit ihm gefährliche Geschehnisse hinter der großen Mauer. Die Mauer ist die nördliche Grenze des Reiches, hinter der nicht nur Eis und Kälte herrschen, sondern plötzlich Untote ihr Unwesen treiben. Die weißen Wanderer, eine immer größerer werdende Armee aus Toten, bedrohen die wilden Stämme hinter der Mauer und treiben sie zur Mauer.

Doch von dieser sich zusammenbrauenden Gefahr wollen die Herrscher und Adeligen im südlichen Teil des Reiches nichts wissen, zu sehr sind sie mit ihrem Kampf um Macht beschäftigt. Fünfzehn Jahre sind seit dem letzten Bürgerkrieg vergangen, in dem das Herrscherhaus der Familie Targaryen gestürzt wurde. Und jetzt, fünfzehn Jahre später, führt der Tod des damaligen Rebellenführers und neuen Königs Robert Baratheon erneut zu großen Umwälzungen. Es entsteht ein blutiger Nachfolgekrieg zwischen den mächtigsten Häusern des feudalen Königreichs.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

TV & Lese-Empfehlung

Ich habe in den letzten Monaten alle bisher erschienen deutschen Bände der Saga verschlungen. Auch die erste Staffel der Serie habe ich gesehen. Und ich bin ein großer Fan dieser wundervollen Geschichte. Vielschichtige, interessante Charaktere. Überraschende Wendungen. Trotz „Fantasy-Umgebung“ sehr realistische Handlungen. Und eine wunderbare Erzählsprache.

Die Bücher

  • Die Herren von Winterfell
    • A Game of Thrones Teil I, 1997
    • ISBN 3-442-24729-2
  • Das Erbe von Winterfell
    • A Game of Thrones Teil II, 1998
    • ISBN 3-442-24730-6
  • Der Thron der Sieben Königreiche
    • A Clash of Kings Teil I, 2000
    • ISBN 3-442-24923-6
  • Die Saat des goldenen Löwen
    • A Clash of Kings Teil II, 2000
    • ISBN 3-442-24934-1
  • Sturm der Schwerter
    • A Storm of Swords Teil I, 2001
    • ISBN 3-442-24733-0
  • Die Königin der Drachen
    • A Storm of Swords Teil II, 2002
    • ISBN 3-442-24734-9
  • Zeit der Krähen
    • A Feast for Crows Teil I, 2006
    • ISBN 3-442-24350-5
  • Die dunkle Königin
    • A Feast for Crows Teil II, 2006
    • ISBN 3-442-24416-1
  • Der Sohn des Greifen
    • A Dance with Dragons Teil I, 2011
    • ISBN 978-3-7645-3104-1
  • Ein Tanz mit Drachen
    • A Dance with Dragons Teil II, 2012
    • ISBN 978-3-7645-3102-7

Die TV-Serie

GameOfThrones_S1_DVD

Staffel I

  • FSK: ab 16 Jahren
  • 43 Emmy Awards und 9 Golden Globes

Staffel II

  • FSK: ab 16 Jahren
  • Erscheinungstermin: 5. April 2013
P.S. Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte!

Katharina Kokoska

Bloggerin von Frisch-gebloggt.de // iNerd // Bloggerin, Texterin, Web Consultant und Internet-Poweruser // Bücherwurm und leidenschaftliche Hobbyfotografin // Nach-Gran-Canaria-Ausgewanderte

2 Antworten

  1. Wolfram sagt:

    Gut das Du mich nicht dumm sterben lässt 😉
    Sowohl die Bücher als auch die TV Serien sagen mir etwas, aber das das zusammen gehört, war mir nicht klar.
    Die Bücher stehen auch schon lange auf meiner Wunschliste und Du bestärkst das noch.

    Gruß
    Wolfram

  2. @Wolfram Na dann, auf zum Buchhändler Deines Vertrauens! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert