Abhörsicherer Messenger – Nutzt Signal bzw. TextSecure statt WhatsApp

Signal - Private Messenger

WhatsApp ist einer der beliebtesten Messenger und wird derzeit von vielen Menschen wesentlich intensiver und häufiger genutzt als die klassische SMS. Doch so praktisch und spaßig WhatsApp auch ist, die App ist leider keineswegs abhörsicher. Inhalte werden nicht verschlüsselt und Stiftung Warentest stufte WhatsApp deshalb sogar als „sehr kritisch“ ein.

Warum also eine unsichere, „sehr kritische“ Messenger-App benutzen, wenn es wesentlich bessere Alternativen gibt?

Nutzt Signal bzw. TextSecure statt WhatsApp!

Eine kostenfreie, sichere und sehr empfehlenswerte Alternative für WhatsApp ist die App Signal (iOS) bzw. TextSecure (Android) von Open Whisper Systems. Damit wird vertrauenswürdiges und verschlüsseltes Chatten und Telefonieren per Smartphone möglich. Um das zu gewährleisten setzen Signal und TextSecure auf eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, d.h. die App verschlüsselt die Nachrichten vor dem Versenden und nur die App des Empfängers ist in der Lage die Nachricht wieder zu entschlüsseln. Somit können nicht einmal die Entwickler der App Einblicke in die Kommunikation der Nutzer bekommen. Zudem ist Signal eine Open Source Software, die es jedem ermöglicht, den Code einzusehen, diesen auf mögliche Fehler zu untersuchen und zu Verbesserungen beizutragen.

Schützt Euch vor dem Abgehört werden!

signal-conversationIhr nutzt bisher WhatsApp und wollt auf einen sicheren Messenger ausweichen? Gute Entscheidung!!! Dann schickt Euren Whatsapp-Kontakten am besten per Whatsapp-Gruppennachricht (an alle Mitglieder) eine Nachricht, dass sie die kostenlose App Signal (iOS) bzw. TextSecure (Android) herunterladen und installieren sollen. Und schon können alle sofort verschlüsselt miteinander kommunizieren.

„Hey Leute! Ich hab keine Lust mehr per WhatsApp zu kommunizieren, denn die App ist leider nicht abhörsicher!!! Lasst uns lieber einen besseren Messenger nutzen! Kommt mit mir zu Signal (iOS) bzw. TextSecure (Android) und lasst uns endlich sicher und privat kommunizieren – kostet auch nichts.

https://itunes.apple.com/de/app/signal-private-messenger/id874139669?mt=8
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.thoughtcrime.securesms&hl=de „

Jetzt umsteigen!

Signal – Private Messenger
Entwickler: Riddle Quiet ventures, LLC / Open Whisper Systems
Kompatibilität: Erfordert iOS 8.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch.
Preis: kostenlos

TextSecure Privater Messenger
Entwickler: Riddle Quiet ventures, LLC / Open Whisper Systems
Erforderliche Android-Version: 2.3 oder höher
Preis: kostenlos

Flattr this!

Katharina Kokoska

Bloggerin von Frisch-gebloggt.de // iNerd // Bloggerin, Texterin, Web Consultant und Internet-Poweruser // Bücherwurm und leidenschaftliche Hobbyfotografin // Nach-Gran-Canaria-Ausgewanderte

Das könnte Dich auch interessieren...

3 Antworten

  1. Wolfgang sagt:

    Hallo,

    kommunizieren denn die bedien Messenger auch untereinander? Oder können dann nur noch Andorioden bzw. iPhones untereinander kommunizieren?
    Ich nutze aktuell Threema. Leider wird der von wenigen Leuten eingesetzt und schon benutzt man wieder Whatsapp. 🙁

    Scheene Grüße

  2. Ja, die Messenger funktionieren untereinander! Open source, sicher, kostenfrei – meiner Meinung nach die beste Whatsapp-Alternative derzeit!

  3. Thomas Bedernik sagt:

    Vielen Dank für den tollen Beitrag. Weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.