Gute Blogs finden und abonnieren

🕓 Lesezeit circa 3 Minuten

Bloggen (Foto: AdamSelwood/Flickr)In Deutschland gibt es zahlreiche lesenswerte, qualitativ hochwertige Blogs. Sie sind eine wunderbare Ergänzung zu den klassischen Medien und sind es definitiv wert gelesen zu werden.

Aber wo finde ich gute Blogs und wie kann ich sie bequem und übersichtlich lesen?

Gute deutsche Blogs finden

Genau hier stoßen wir schon auf das erste Problem. Es ist leider nicht ganz einfach auf Anhieb gute Blogs im Internet zu finden. Deshalb möchte ich Euch gerne eine Reihe an wirklich lesenswerten Blogs an dieser Stelle vorstellen.

 

Lesenswerte, deutsche Blogs

 

1337core.de
Visionen, Technologie und Netzkultur

ankegroener.de
Blog über das Leben, tolle Filme und gutes Essen

appforthat.de
Hier werden Apps & Zubehör für iPhone, iPad und Mac getestet

apple-canarias.com
Das Online-Magazin für Mac-User

bildblog.de
Ein Watchblog für deutsche Medien

crackajack.de
Kuriositäten und Fundstücke aus dem Netz

dasnuf.de
Verschiedenes

diewunderbareweltderwirtschaft.de
Hintergründe und Erklärungen zu Wirtschaftsnachrichten

fokussiert.com
Blog über Digital-Fotografie

frisch-gebloggt.de
Online-Kolumnen & Internet-News

gutjahr.biz
Blog des Journalisten Richard Gutjahr

indiskretionehrensache.de
Notizen aus dem Medienalltag von Thomas Knüwer

journelle.de
Online-Essays

kotzendes-einhorn.de/blog
Das Blog für Liebe, Kultur & Revolution in Zeiten der Lethargie

kwerfeldein.de
Fotografie-Magazin

lawblog.de
Blog des Rechtsanwalts Udo Vetters

netzpiloten.de
Social Media, Mobile, Lifestyle, Klartext, Linktipps und Tech

netzpolitik.org
Politik in der digitalen Gesellschaft

padlive.de
iPad und Mediennutzung

phasenkasper.de
Erlebnisse und Erfahrungen aus der Technikwelt

robertbasic.de
Spinnen, Austauschen, Denken, Lachen

schockwellenreiter.de
Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

spreeblick.com
Kommentare zur Politik in Deutschland, Musik und privaten Erlebnissen

stadt-bremerhaven.de
Caschys Blog über Technik & Web

stefan-herz.de
Tipps und Tricks für Hobby-Musiker

tech-lounge.de
Tipps und Tricks rund um Computer, Web und Lifestyle

vonunterwegs.com
Video-Blogger Christoph Pfaff berichtet von seinen Reisen

wirres.net
Blog von Felix Schwenzel – seit 2002 im Netz

Dies ist natürlich nur eine kleine Auswahl großartiger Blogs. Um weitere gute Blogs zu finden, kann ich Euch zudem empfehlen, in die sogenannte „Blogroll“ Euch bereits bekannter Blogs zu schauen. Dabei handelt es sich um Blog-Empfehlungen, durch die ich schon die ein oder andere schöne Seite entdeckt habe. Zudem lohnt es sich auch die Blogsuche von Google zu nutzen, um einen Blog zu einem bestimmten Thema zu finden.

Blogs lesen und abonnieren

Selbstverständlich surfe ich nicht jeden Tag von einem Blog zum anderen, um dort die neusten Beiträge zu lesen. Ich abonniere meine Lieblingsblogs per RSS. Und meine Abonnements rufe ich dann bequem mit einem RSS-Reader ab.

RSS-Zeichen (Bild: TEIA MG/Flickr)RSS-Reader online

RSS-Reader für Windows

RSS-Reader für OS X

RSS-Reader für Tablets (iOS & Android)

 

Verkündet die frohe Botschaft

Es gibt so viele wunderbare Blogs in den unendlichen Weiten des Internets. Leider haben noch immer viel zu wenig Deutsche diese Perlen im Netz entdeckt. Das muss sich ändern! Darum:

[box]

Unterstützt die deutschen Blogger. Erzählt Euren Freunden, Familien-Angehörigen, Kollegen, Nachbarn und Bekannten, weshalb es sich lohnt deutsche Blogs zu lesen. Erzählt ihnen von Euren Lieblingsblogs. Und zeigt Ihnen, wie leicht es ist, Blogs per RSS zu abonnieren.

[/box]

P.S. Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte!

Katharina Kokoska

Bloggerin von Frisch-gebloggt.de // iNerd // Bloggerin, Texterin, Web Consultant und Internet-Poweruser // Bücherwurm und leidenschaftliche Hobbyfotografin // Nach-Gran-Canaria-Ausgewanderte

14 Antworten

  1. Phasenkasper sagt:

    Erstmal viel Dank, dass ich auch in der Liste bin. Finde ich gut, dass du dir die Arbeit gemacht hast und eine Liste zusammengestellt hast. Ich bin auch immer auf der Suche nach neuen Blogs und die Liste kommt wie gerufen.

    Um RSS-Feeds am iPad zu lesen, kann ich noch Mr. Reader empfehlen.

  2. Kilian sagt:

    Natürlich auch herzlichen Dank von unserer Seite (Tech-Lounge.de).

    Ich glaube einige Blogs füge ich meinem Reader auch hinzu, sind wirklich einige Fundstücke hier drunter (z.B. der erste schon gleich ;-)). Danke also für die Tipps!

  3. Gern geschehen! Und: ich würde Eure Blogs hier nicht aufführen, wenn ich sie nicht empfehlen könnte!

    Falls Ihr noch Blog-Tipps habt, die UNBEDINGT mit in die Liste müssen: her damit! 🙂

  4. Toni sagt:

    Hi,
    Toller Beitrag von dir! Auch hier bei uns in Österreich gibt es eine Menge toller Food Blogs zu entdecken. Schau doch mal bei uns vorbei – würde mich sehr freuen wenn wir dich für unseren Food Blog aus Wien begeistern könnten!
    http://www.youarehungry.com

    Liebe Grüße, Toni

  5. Liz sagt:

    Wie wäre es damit ?
    http://ziemlicheinfach.blogspot.de/
    Zielgruppe : Mädchen 12-28

  6. Ioan Drozd sagt:

    Finde ich die liste sehr gut, habe ich schön ein paar angefangen zum lesen.
    Danke für Tip.

  7. Lora sagt:

    Vielen Dank! Habe so eine Liste schon lange gesucht 🙂

  8. Michael sagt:

    Würde hier auch gerne noch kurz meinen Blog bewerben. Schreibe über Politik, Gesellschaft & Sport, sowie Albumtipps. Zielgruppe ist folglich sehr breit gestreut 🙂

    Wer mag darf gerne mal vorbeischauen! 🙂

  9. Susanne sagt:

    Hallo,

    tolle Liste :-)!
    Ich würde gerne meinen sehr jungen Blog empfehlen:

    http://talkabout-blog.eu/

    Würde mich über eine Aufnahme in die Liste sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Susanne

  10. Iris Bohnen sagt:

    Hallo, was für eine tolle Liste die sicherlich viel Arbeit gemacht hat.
    Sollte noch Platz für einen gemischten Blog über das Kochen, das Lesen und das Leben an sich sein .würde ich mich freuen, wenn er vielleicht einen Platz in der Liste belegen könnte.
    Lg. Iris

  11. Michael sagt:

    Liebe Katharina!

    Ich stimme da voll und ganz zu – einen Vorschlag hätte ich jedoch: Auch in Österreich gibt es gute Blogs, vielleicht könnte es dazu einen eigenen Beitrag geben?

    Liebe Grüße aus Österreich,
    Michael

  12. Rene sagt:

    Hallo Liebe Leute, Ich würde gerne meinen Gartenblog vorstellen. Ist die Pflanze krank Klick den Pflanzenarzt. Jede Woche Neuigkeiten aus den Gärten meiner Patienten. der Pflanzenarzt hat rund um die Uhr Sprechstunde. Hilft den Pflanzen wieder gesund zu werden und das natürlich kostenlos und meistens ohne Chemie.Schaut einfach mal vorbei 🙂

  13. Julia sagt:

    Hallo du Liebe,
    vielen Dank für diese tollen Tipps 😍😍😍 gerade wenn man ganz am Anfang ist und sich noch nicht so auskennt – sehr sehr hilfreich
    Vielen Dank ❤️❤️

  1. 29. Januar 2013

    […] Wie Ihr gute Blogs findet und diese abonnieren könnt, um sie bequem auf dem Computer, dem Tablet oder dem Smartphone zu lesen, erfahrt Ihr in meinem nächsten Blog-Post. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert