Gute Blogs finden und abonnieren

Blogging, Top 12 930

Bloggen (Foto: AdamSelwood/Flickr)In Deutschland gibt es zahlreiche lesenswerte, qualitativ hochwertige Blogs. Sie sind eine wunderbare Ergänzung zu den klassischen Medien und sind es definitiv wert gelesen zu werden.

Aber wo finde ich gute Blogs und wie kann ich sie bequem und übersichtlich lesen?

Gute deutsche Blogs finden

Genau hier stoßen wir schon auf das erste Problem. Es ist leider nicht ganz einfach auf Anhieb gute Blogs im Internet zu finden. Deshalb möchte ich Euch gerne eine Reihe an wirklich lesenswerten Blogs an dieser Stelle vorstellen.

 

Lesenswerte, deutsche Blogs

 

1337core.de
Visionen, Technologie und Netzkultur

ankegroener.de
Blog über das Leben, tolle Filme und gutes Essen

appforthat.de
Hier werden Apps & Zubehör für iPhone, iPad und Mac getestet

apple-canarias.com
Das Online-Magazin für Mac-User

bildblog.de
Ein Watchblog für deutsche Medien

crackajack.de
Kuriositäten und Fundstücke aus dem Netz

dasnuf.de
Verschiedenes

diewunderbareweltderwirtschaft.de
Hintergründe und Erklärungen zu Wirtschaftsnachrichten

fokussiert.com
Blog über Digital-Fotografie

frisch-gebloggt.de
Online-Kolumnen & Internet-News

gutjahr.biz
Blog des Journalisten Richard Gutjahr

indiskretionehrensache.de
Notizen aus dem Medienalltag von Thomas Knüwer

journelle.de
Online-Essays

kotzendes-einhorn.de/blog
Das Blog für Liebe, Kultur & Revolution in Zeiten der Lethargie

kwerfeldein.de
Fotografie-Magazin

lawblog.de
Blog des Rechtsanwalts Udo Vetters

netzpiloten.de
Social Media, Mobile, Lifestyle, Klartext, Linktipps und Tech

netzpolitik.org
Politik in der digitalen Gesellschaft

padlive.de
iPad und Mediennutzung

phasenkasper.de
Erlebnisse und Erfahrungen aus der Technikwelt

robertbasic.de
Spinnen, Austauschen, Denken, Lachen

schockwellenreiter.de
Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

spreeblick.com
Kommentare zur Politik in Deutschland, Musik und privaten Erlebnissen

stadt-bremerhaven.de
Caschys Blog über Technik & Web

stefan-herz.de
Tipps und Tricks für Hobby-Musiker

tech-lounge.de
Tipps und Tricks rund um Computer, Web und Lifestyle

vonunterwegs.com
Video-Blogger Christoph Pfaff berichtet von seinen Reisen

wirres.net
Blog von Felix Schwenzel – seit 2002 im Netz

Dies ist natürlich nur eine kleine Auswahl großartiger Blogs. Um weitere gute Blogs zu finden, kann ich Euch zudem empfehlen, in die sogenannte „Blogroll“ Euch bereits bekannter Blogs zu schauen. Dabei handelt es sich um Blog-Empfehlungen, durch die ich schon die ein oder andere schöne Seite entdeckt habe. Zudem lohnt es sich auch die Blogsuche von Google zu nutzen, um einen Blog zu einem bestimmten Thema zu finden.

Blogs lesen und abonnieren

Selbstverständlich surfe ich nicht jeden Tag von einem Blog zum anderen, um dort die neusten Beiträge zu lesen. Ich abonniere meine Lieblingsblogs per RSS. Und meine Abonnements rufe ich dann bequem mit einem RSS-Reader ab.

RSS-Zeichen (Bild: TEIA MG/Flickr)RSS-Reader online

RSS-Reader für Windows

RSS-Reader für OS X

RSS-Reader für Tablets (iOS & Android)

 

Verkündet die frohe Botschaft

Es gibt so viele wunderbare Blogs in den unendlichen Weiten des Internets. Leider haben noch immer viel zu wenig Deutsche diese Perlen im Netz entdeckt. Das muss sich ändern! Darum:

This is box title

Unterstützt die deutschen Blogger. Erzählt Euren Freunden, Familien-Angehörigen, Kollegen, Nachbarn und Bekannten, weshalb es sich lohnt deutsche Blogs zu lesen. Erzählt ihnen von Euren Lieblingsblogs. Und zeigt Ihnen, wie leicht es ist, Blogs per RSS zu abonnieren.

flattr this!

Über den Autor: / 

Katharina Kokoska

Bloggerin von Frisch-gebloggt.de // iNerd // Bloggerin, Texterin, Web Consultant und Internet-Poweruser // Bücherwurm und leidenschaftliche Hobbyfotografin // Ausgewanderte

12 Kommentare

  1. Phasenkasper 29. Januar 2013 um 20:18 -  Antworten

    Erstmal viel Dank, dass ich auch in der Liste bin. Finde ich gut, dass du dir die Arbeit gemacht hast und eine Liste zusammengestellt hast. Ich bin auch immer auf der Suche nach neuen Blogs und die Liste kommt wie gerufen.

    Um RSS-Feeds am iPad zu lesen, kann ich noch Mr. Reader empfehlen.

  2. Kilian 30. Januar 2013 um 09:53 -  Antworten

    Natürlich auch herzlichen Dank von unserer Seite (Tech-Lounge.de).

    Ich glaube einige Blogs füge ich meinem Reader auch hinzu, sind wirklich einige Fundstücke hier drunter (z.B. der erste schon gleich ;-)). Danke also für die Tipps!

  3. Katharina Kokoska 30. Januar 2013 um 10:04 -  Antworten

    Gern geschehen! Und: ich würde Eure Blogs hier nicht aufführen, wenn ich sie nicht empfehlen könnte!

    Falls Ihr noch Blog-Tipps habt, die UNBEDINGT mit in die Liste müssen: her damit! :-)

  4. Toni 11. Februar 2013 um 20:45 -  Antworten

    Hi,
    Toller Beitrag von dir! Auch hier bei uns in Österreich gibt es eine Menge toller Food Blogs zu entdecken. Schau doch mal bei uns vorbei – würde mich sehr freuen wenn wir dich für unseren Food Blog aus Wien begeistern könnten!
    http://www.youarehungry.com

    Liebe Grüße, Toni

  5. Ioan Drozd 7. Mai 2013 um 20:34 -  Antworten

    Finde ich die liste sehr gut, habe ich schön ein paar angefangen zum lesen.
    Danke für Tip.

  6. Lora 2. September 2013 um 21:24 -  Antworten

    Vielen Dank! Habe so eine Liste schon lange gesucht :)

  7. Michael 11. Dezember 2013 um 23:27 -  Antworten

    Würde hier auch gerne noch kurz meinen Blog bewerben. Schreibe über Politik, Gesellschaft & Sport, sowie Albumtipps. Zielgruppe ist folglich sehr breit gestreut :)

    Wer mag darf gerne mal vorbeischauen! :)

  8. Susanne 18. März 2014 um 15:09 -  Antworten

    Hallo,

    tolle Liste :-)!
    Ich würde gerne meinen sehr jungen Blog empfehlen:

    http://talkabout-blog.eu/

    Würde mich über eine Aufnahme in die Liste sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Susanne

  9. Iris Bohnen 18. August 2014 um 19:37 -  Antworten

    Hallo, was für eine tolle Liste die sicherlich viel Arbeit gemacht hat.
    Sollte noch Platz für einen gemischten Blog über das Kochen, das Lesen und das Leben an sich sein .würde ich mich freuen, wenn er vielleicht einen Platz in der Liste belegen könnte.
    Lg. Iris

  10. Michael 13. November 2014 um 09:10 -  Antworten

    Liebe Katharina!

    Ich stimme da voll und ganz zu – einen Vorschlag hätte ich jedoch: Auch in Österreich gibt es gute Blogs, vielleicht könnte es dazu einen eigenen Beitrag geben?

    Liebe Grüße aus Österreich,
    Michael

Rede mit! Hinterlasse einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. pflichtfelder sind markiert. *

Gefällt Dir FRISCH GEBLOGGT?

Danke für Deinen Klick!

Frisch-gebloggt im Web

allebeitraege

Gib hier bitte Deine E-Mail ein:

Werde aktiv!

Letzte Kommentare

Blog-Bewertung

Frisch-gebloggt im Web

Follow me on Twitter!

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Verzeichnis
Blog Button
Blogtotal
Blogbox

Copyright

Creative Commons Lizenzvertrag

Die von mir erstellten Texte auf diesem Blog stehen unter einer Creative Commons Lizenz (CC BY-NC-SA).